Artikel und Texte

  • Zusammenfassung Newsletter 2022
    Unsere Gedanken färben unsere WeltIn den Upanishaden steht: „Unsere Gedanken sind unsere Welt. Was wir denken, das werden wir. Das ist das ewige Geheimnis. Wenn der Geist im höchsten Selbst verankert ist, erfahren wir unsterbliches Glück.“ Unsere Gedanken färben ständig unsere Wahrnehmung der Welt, der anderen Menschen und unserer Selbst. Das zu wissen gibt uns…
    Read more
  • Zuversicht schöpfen und bewahren
    selbst ohne Bedingung lieben und diese Liebeausstrahlen. Das verändertunser eigenes Leben und das der Menschen in unserem Umfeld zum Besseren– unabhängig von äußeren Umständen.
  • Zusammenfassung der Newsletter 2021
    Zusammenfassung der Newsletter 2021 Innere FreudeDuft der Liebe und Freude.Die klare Natur des Geistes, das Göttliche, das unendliche Mandala des Raumes verströmen den Duft von Liebe und Freude.
  • Innerer Friede – Äusserer Friede
    Innerer Friede – Äusserer Friede Pyars neuer Artikel “Innerer Friede – Äusserer Friede” befindet sich auf dem Online-Magazin “Lichtwelle – Spritualität Bewusstsein”:
  • Corona – die Krone
    Corona – die Krone Im Folgenden möchte ich mit Euch gerne meine Gedanken und Empfindungen zur Corona-Krise teilen. Ich tue das als Mensch, als spirituelle Lehrerin und als Frau, die über 30 Jahre als Ärztin gearbeitet hat.
  • Am Ufer des eigenen Geistes sitzen – Interview mit Pyar von Doris Iding
    Am Ufer des eigenen Geistes sitzen – Interview mit Pyar von Doris Iding Die Coronakrise hat uns alle auf uns selbst zurückgeworfen. Das hatte viele Nachteile, aber auch viele Vorteile.
  • Spirituelle Unterscheidung – Herausforderung und Glück
    Spirituelle Unterscheidung –Herausforderung und Glück In grosser Klarheit und Liebe geht die spirituelle Lehrerin Pyar auf verschiedene Aspekte des Unterscheidens ein. So greift sie Themenpaare auf, wie beispielsweise «Vergänglich – Ewig», «Schicksal oder freier Wille», «Handeln – Nicht-Handeln», mit denen wir alle uns immer wieder auseinandersetzen.
  • Den unruhigen Geist nach Hause holen
    Den unruhigen Geist nach Hause holen Erschienen in „Sein“ (Berlin) Januar 2019 Es gibt verschiedene Wege, die zum Einen führen, und dem Suchenden stehen insofern viele Möglichkeiten offen. Einer dieser Wege ist Dzogchen, die große Vollkommenheit genannt. Es hat seine Wurzeln in der tibetischen Bön-Kultur und im tibetischen Buddhismus.
  • Perlen des Wissens
    Perlen des Wissens Als Ärztin und Leiterin von Satsang-Retreats befasst sich Pyar seit vielen Jahren mit tiefem spirituellem Wissen und hat dabei schon so manche Wissensperle entdeckt. Wie wichtig es ist, diese Perlen zu erkennen, zu ehren und im eigenen Leben zu nutzen, zeigt sie in klaren Worten auf.
  • Atemlos in einer ruhelosen Zeit versus Atem-Achtsamkeit
    Atemlos in einer ruhelosen Zeit versus Atem-Achtsamkeit Heute gelesen im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung: Andrian Kreye beschreibt dort unter dem Titel „Atemlos“ die Rast-, Atem- und Schlaflosigkeit, die uns in unserer Kultur befällt. Er sieht drei grundlegende Ursachen dafür:
  • Music for the One God
    Music for the One God Vor einigen Tagen besuchten wir ein Konzert des Pera-Ensembles. In diesem Emsemble spielen über 100 Musiker aus christlicher, jüdischer und islamischer Tradition zusammen spirituelle Musik. Sie reicht von Bach über das jüdische Kol Nidre hin zu Sufigesängen und Derwish-Tanz. Musikalisch verweben sich dabei
  • Verunsicherung in der digitalen Welt und das Quaken eines Frosches
    Verunsicherung in der digitalen Welt und das Quaken eines Frosches Kürzlich las ich, dass es im 15. Jahrhundert durch die revolutionäre Erfindung des Buchdruckes in weiten Schichten der Bevölkerung zu großer Verunsicherung kam. Es wird beschrieben, dass die Menschen, die zuvor nur mündliche Information bekamen durch die Verbreitung von Druckerzeugnissen zunächst stark überfordert waren und…
    Read more
  • Wahrheit und Meinung – Ein Aufruf zu Achtsamkeit unseren Gedanken gegenüber
    Wahrheit und Meinung – Ein Aufruf zu Achtsamkeit unseren Gedanken gegenüber Bei meinen Recherchen für den aktuellen Newsletter, in dem auch das Wort des Jahres 2016 Thema ist,  stieß ich auf die Schrift von Hannah Arendt „Wahrheit und Politik“ aus dem Jahr 1967 (auf Deutsch erschienen im Piper Verlag 1972). Diese Schrift zog mich in…
    Read more
  • Vorlage Blog
    erst Titel und Permalink ändern (oben) dann Datum auf jetzt (rechts) Titel in Überschrift 4 Untertitel in Überschrift 6 Text als Absatz, weiterlesen nach einem “und” oder
  • Wahrheit
    WAHRHEIT Mein erster Beitrag zu meinem ersten Blog ist ein Auszug aus meinem neuesten Newsletter, bei dem es unter anderem um das Wort des Jahres „post-truth“ geht. Das geht mich an! Das geht uns an! Weil Sat-Sang Zusammensein in Wahrheit bedeutet und uns daher interessieren muss was wohl mit „Nach-der-Wahrheit“ gemeint sein mag und was…
    Read more
  • Begegnung mit Pyar in Wien
    Wir alle sind Buddhas, sind strahlend, glückselig und liebevoll in unserem Wesen. Lasst es uns auch wirklich sein und leben! Das nennt man Erwachen, das nennt man ein erleuchtetes Leben führen. Mein Herz brennt dafür mit euch gemeinsam zu entdecken und immer wieder neu zu entdecken, dass wir Natur sind als Körper, Klarheit als Geist…
    Read more
  • Föhn im Herbst
    Föhn im Herbst Nach den neblig-kalten Tagen plötzlich ein Surren im Kopfe. Strahlend blauer Himmel 18 Grad. Wieder draußen sitzen. Am See radeln. In die Berge gehen. Goldene Blätter an den Bäumen vor puderbezuckerten Felsen. Heute wieder Nebel, Regen und viel Arbeit…
  • Spiritualität in unruhigen Zeiten
    Spiritualität in unruhigen Zeiten Wir erfahren in unserer globalisierten Welt immer mehr, wie eins mit dem anderen verbunden ist – in guten wie in schlechten Zeiten … In guten Zeiten schätzen wir die vielen Möglichkeiten, die uns gegeben sind. In schwierigen Zeiten allerdings
  • Der Pfad der Wahrheit
    Der Pfad der Wahrheit: Erfahrungen einer Sucherin – Erfahrungen einer Finderin – Erfahrungen einer Lehrerin Die Sucherin Was ist Wahrheit? Die Frage und Suche nach Wahrheit trieb mich schon als Kind um. Dafür gab es zwei Auslöser. Als kleines Mädchen stand ich mit meinem Vater am Fenster und
  • Retreats
    Was ist ein Retreat? Pyar führt uns in gänzlicher Freiheit auf einem Pfad der Liebe und der Erkenntnis. In den Retreats  unterrichtet Pyar die Praxis der Meditation und untersucht mit den Teilnehmern Texte der Weisheitsliteratur aus den verschiedenen Kulturen der Menschheit. Es besteht auch immer genug Raum, um persönliche Fragen zu untersuchen und zu klären.…
    Read more
  • Satsang
    Wissenswertes über Satsang Ein Satsang dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Zu Beginn und am Ende eines Satsangs gibt es Live-Musik und Mantren. Nach der Musik spricht Pyar ungefähr 20 Minuten zu unterschiedlichen Themen, oft anhand von Texten spiritueller Meister (z.B. Ramana, Zen, tibetischen Buddhismus, Rumi, Jesus etc.), aber auch zu Themen wie Spiritualität im…
    Read more
  • Sangha
    Sangha heißt einfach Gemeinschaft. Es ist eine große Kostbarkeit Menschen zu finden und immer wieder zu treffen, die gemeinsam einen Weg gehen, die gemeinsam Mediation und Empathie lernen und üben und die Freude daran haben das Erkannte im Leben umzusetzen. In der Pyar-Sangha geschieht dies – immer wieder genährt durch den Besuch von Satsangs und/oder…
    Read more
  • Pyar
    Pyar (dieser Name bedeutet auf Sanskrit “Liebe”) wuchs in Oberbayern am Rand der Alpen in einer christlich-katholischen Familie auf. Sie studierte in München Medizin und arbeitet seit vielen Jahren als praktische Ärztin mit dem Schwerpunkt Homöopathie und Akupunktur in eigener Praxis. Ihre dringliche Suche nach Wahrheit führte sie letztendlich zu Samarpan, mit dessen Begleitung sie…
    Read more
  • Ein Text von Pyar über Erleuchtung
    Ein Text von Pyar über Erleuchtung Was ist Erleuchtung? Sie ist unsere eigentliche Natur. Es ist, was du bist und schon immer warst.
  • Artikel für “Via Connection” USA
    Artikel für “Via Connection” USA Since about seven years I share my experiences in meditation with many people in Satsang.
  • Tantra
    Tantra Das Sanskritwort Tantra bedeutet Ausdehnung und Gewebe. Es hat nicht – wie heute manchmal angenommen – immer und unbedingt mit Sex zu tun.
  • Meditation
    Meditation Wie alles – wie auch der Mensch selbst – hat Meditation eine äußere und eine innere Seite.
  • Wie schön du bist
    Wie schön du bist Manchmal fällt es uns schwer in einer Situation oder auch einem Gegenüber die Schönheit zu sehen.
  • Schamanismus
    Schamanismus Die grundlegende und wunderschöne Grundhaltung des Schamanismus ist die Einsicht, dass
  • Tonglen
    Tonglen Atem und unsere Verbindung zu Allem – Mitgefühl. Die Entwicklung und Übung von Mitgefühl ist
  • Interview für Bio
    Interview für Bio Wie sind Sie zur spirituellen Lehrerin geworden?
  • Beten
    Beten Lass dein Gebet aus dem Persönlichen über das Persönliche hinaus wachsen.
  • ich aber sage euch
    ich aber sage euch Artikel für Wegweiser „Ich aber sage euch…“ Sehr viele Menschen kennen aus der Bergpredigt vor allem
  • Interview mit Claude für Spuren
    Interview mit Claude für Spuren In ihren Satsangs spricht Pyar Troll über Buddha und den Engel Aloisius. Mit uns sprach sie über
  • Die Lilien auf dem Felde
    Die Lilien auf dem Felde Jesus ursprüngliche Botschaft ist so einfach. Sie ist erst mal das Zeugnis eines Menschen, der
  • Einatmen – Ausatmen – Die Kunst des sanften Loslassens
    Einatmen – Ausatmen – Die Kunst des sanften Loslassens. „Kabir spricht: Sag mir, was ist Gott? Er ist der Atem innerhalb des Atems. Kabir spricht: Oh Freund, Gott ist der Atem allen Atems.“
  • Das Offene Herz der Mystik
    Das Offene Herz der Mystik Der kleine Geist, das kleine Ich versucht ständig sich abzugrenzen, abzusichern, Türen zuzusperren.
  • Die Quelle eines Dings sind alle Dinge
    Die Quelle eines Dings sind alle Dinge Buddha sagte: „Die Quelle eines Dings sind alle Dinge“. In diesem kurzen Ausspruch ist die ganze Wahrheit
  • Buddha, Heilung und Spiritualität
    Heilung und Spiritualität Für die Connection Ausgabe Februar/März 2004 Wir müssen zwischen oberflächlicher und tiefer Heilung unterscheiden. Oberflächliche Heilung heißt
  • Absicht und Absichtslosigkeit
    Absicht und Absichtslosigkeit „Lasse eine Absicht alles durchdringen“              Atisha Handeln in Absichtslosigkeit ist rechtes Handeln. Das heißt wenn ich einfach aus dem Moment heraus,
  • Gier und Aggression
    Gier und Aggression Artikel für Nordstern 11/03 Wie gehe ich mit Situationen oder Menschen um, die von Gier und Aggression geprägt sind?
  • Zurück zur Wurzel
    Zurück zur Wurzel Wegweiser Köln August/September 2003 “Gib dich der äußersten Leere hin, versenke dich inbrünstig in Stille. Die zehntausend Dinge nehmen Gestalt an,
  • Ganzheit
    Ganzheit Für KGS Bremen Juni 2003
  • Dimensionen der Bedingungslosigkeit
    Dimensionen der Bedingungslosigkeit Connection Special „Jenseits des Ego“ April 2003 Kennzeichen des Ego-Verstand-Mechanismus sind Kausalität, Bedingtheit und Handel.
  • Frieden
    Frieden Der Wahnsinn des Krieges löst Trauer und Schmerz in mir aus, wie in euch allen.
  • (Selbst-)Vertrauen – Wachsamkeit – Hingabe
    (Selbst-)Vertrauen – Wachsamkeit – Hingabe Wegweiser Ausgabe Juni 2002 Boden und Wurzeln sind notwendig um zu wachsen. Vertrauen und Selbstvertrauen sind notwendig um
  • Crazy Wisdom
    Crazy Wisdom Zu allen Zeiten hat es spirituelle Meister gegeben, die durch ihr exzentrisches Verhalten ihre Schüler auf eine harte Probe stellten. Einer der bekanntesten
  • Das Leben ist ein Mysterium
    Das Leben ist ein Mysterium Für Mensch und Sein März 2002 “Was ist dies “Leben” nur? Welch ein Mysterium – absurd, unbegreiflich, aufregend, beängstigend, erhaben –
  • Das Tao ist immer und überall gegenwärtig
    Das Tao ist immer und überall gegenwärtig Artikel für KGS Berlin Januar 2002 Als Michelangelo, der begnadete Künstler und Bildhauer, eines Tages spazieren ging, entdeckte er
  • Die Frage nach Gerechtigkeit
    Die Frage nach Gerechtigkeit Mensch & Sein 12/01 Rubrik SATSANG Gibt es Gerechtigkeit als eine Art universelles Gesetz oder ist sie nur das Konzept eines selbstgerechten Verstandes?
  • Die Brücke zwischen der schlafenden Göttlichkeit, der Natur und dem bewussten Sein
    Die Brücke zwischen der schlafenden Göttlichkeit, der Natur und dem bewussten Sein Wegweiser-Magazin 03.01 Eine Zeichnung von Leonardo da Vinci, auf der ein Mann dargestellt ist, die Füße fest auf dem Boden und die Arme hoch zum
  • Das Ego wird von der Angst genährt
    Das Ego wird von der Angst genährt Connection 2/2001 Titelthema: Die Rückkehr des Ego Wenn man genau untersucht, aus was dieses ,,Ich“, dieses Ego besteht, findet man eine Ansammlung von Geschichten, Gedanken, Vorstellungen, Gefühlen und
  • Die Welt ist Illusion, nur Brahman ist wirklich. Die Welt ist Brahman
    Die Welt ist Illusion, nur Brahman ist wirklich. Die Welt ist Brahman Wegweiser 1/01 Wenn wir nur den ersten Teil dieses Satzes hören und realisieren, bleiben wir in einer sehr subtilen Form der
  • Geschenk der Leere
    Geschenk der Leere Was macht für dich die Qualität eines erwachten Lebens aus? Leichtigkeit kommt mir als Erstes. Die Gegebenheiten, Umstände und